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Träger
und Kooperationspartner
Was
ist eine Schule mit Ganztagsangeboten?
Unsere
Organisationsform
Unsere
Ziele
Aufteilung
der Lernbereiche
Arbeitsbereich
A: Leistungsdifferenzierte und unterrichtsergänzende
Angebote
Arbeitsbereich
B: Freizeitpädagogische Angebote
Schlusswort
Träger
und Kooperationspartner
Träger: Evangelischer Schulverein im Landkreis
Bautzen e.V.
Vorsitzender: Herr Pfarrer Thomas Schädlich
Kooperationspartner:
- Evangelischer Hort Gaußig
- Sportverein Gaußig
- Privatpersonen
[zum Inhalt]
Was
ist eine Schule mit Ganztagsangeboten?
"Ganztagsangebote sind Erziehungs- und Bildungsangebote
allgemeinbildender Schulen und Förderschulen in
öffentlicher und freier Trägerschaft."
Merkmale:
- An mindestens drei Tagen in der Woche und
einschließlich Unterricht sieben Zeitstunden umfassendes
Angebot, das über den Unterricht hinaus geht.
- An allen Tagen des Ganztagsbetriebes wird
ein Mittagessen angeboten.
- Organisation und Durchführung aller Angebote
stehen unter der Aufsicht und Verantwortung der
Schulleitung bzw. erfolgen in enger Kooperation
mit ihr. Schulen und mit Ihnen zusammenwirkende Horte sowie Kooperationspartner
arbeiten auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages
und eines gemeinsamen pädagogischen Konzeptes und
entwickeln dieses qualitativ weiter.
[zum Inhalt]
Unsere
Organisationsform
Der Ganztagsbetrieb verläuft in der teilweise
gebundenen Form, d. h. ein Teil der Schüler verpflichtet
sich an mindestens 3 Wochentagen an den ganztägigen
Angeboten teilzunehmen. Jeweils am Montag, Dienstag
und Donnerstag werden die Schüler von 07:30 Uhr
bis 17:00 Uhr pädagogisch betreut. Alle Schüler
und Lehrer haben die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen
in der Schulküche von Familie Gabriel Frey, im Erdgeschoss
der Evangelischen Grundschule, in der Zeit von 11:15
Uhr bis 13:30 Uhr einzunehmen. Die Organisation
der Aufsichten sowie die Betreuung der Ganztagsangebote
liegt in der Verantwortung der Schulleitung.
[zum Inhalt]
- Schule als Ort des gemeinsamen
Lernens und Lebens erfahren, d. h. voneinander und
miteinander lernen
- Zusammenwirken von Schule, Hort,
Träger und weiteren Kooperationspartnern
- umfassende Förderung vieler Schüler
unter Beachtung individueller Voraussetzungen
- Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum
für jedes Kind gleichberechtigt gestalten
- differenzierte Förderung von Neigungen
und Interessen
[zum Inhalt]
Die Ganztagsangebote werden in verschiedene Lernbereiche
bzw. Module unterteilt.
Arbeitsbereich
A: Leistungsdifferenzierte und unterrichtsergänzende
Angebote
Ziele:
- Sammeln positiver Lernerfahrungen
- Festigung der Persönlichkeit -
Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei schulischen
Aufgaben
- Zusammenarbeit von Fachlehrern
und Förderlehrern
- Binnendifferenzierung durch Gruppenarbeit
- Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
- Konfliktbewältigung im Klassenverband
und darüber hinaus - Stärkung des Selbstbewusstseins
Angebote:
- Deutsch-Förderung
- Lernen lernen
- Englisch
- Sportförderung
[zum Inhalt]
Arbeitsbereich
B: Freizeitpädagogische Angebote
- Töpfern
- Nähen
- Computer
- Theater
- Naturbegegnung
- Schulgarten
- Schach
[zum Inhalt]
3. Freizeitpädagogische
Angebote
Ziele:
- Nachgehen von Interessen und Neigungen
in AGs und Kursen
- aktive und individuelle Freizeitgestaltung
- Ausgleich zum Vormittagsangebot
Angebote:
1. Handwerkliches Profil
AG Töpfern
Des Weiteren bieten wir praktisch veranlagten
Schülern die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fertigkeiten
in einer AG Töpfern mit selbst gefertigten Gegenständen
andere zu erfreuen und das Lernumfeld zu gestalten.
AG Handarbeit und Nähen
Die traditionelle Handarbeit soll in dieser AG
neu belebt und gefördert werden. Neben der Einführung
in grundlegende Techniken, wie z.B. Sticken, sollen
erste kleine Puppensachen, Kissen oder Dekorationen aus Stoff
entstehen.
2. Neigungsprofil: Ländliches Leben
AG Naturbegegnung:
In der Waldoase, einem kleinen Waldstück am Rande
des Holtschberges, welches der Schulverein erworben
hat und zum Hort gehört, erleben die Kinder die
jahreszeitlichen Veränderungen der Natur. Kleine
Pflegearbeiten (auch mit Rasenmäher), aber auch
Spiele und das Sammeln von Naturmaterialien sind
feste Bestandteile dieses Angebotes.
AG Schulgarten
Bei diesem Angebot lernen die Kinder erste Grundlagen
beim Anlegen eines Gartens. Von der Aussaat über
die Pflege bis hin zur Ernte von Gemüse und Kräutern
erfahren sie Wissenswertes und beobachten den Wachstumsprozess.
Natürlich wird auch die Ernte gemeinsam genossen
und so manches Spiel winkt als Belohnung, ganz nach
dem Grundsatz: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ In
den Wintermonaten wird im Container „Modellbau“
angeboten. Hierbei stehen vor allem der Umgang mit
Holz und das Bearbeiten im Mittelpunkt des Handwerkelns.
AG Bibelentdecker/ Christenlehre
3. Sportlich-technisch-künstlerisches Profil
AG Computer
Der Umgang mit dem Computer steht im Vordergrund
dieser AG, auch im Zusammenhang mit dem Medienentwicklungsplan
unserer Schule. Die Kinder werden befähigt, einfache
Arbeitsschritte des Startens und Bedienens eines
Computers selbstständig auszuführen. Lernprogramme
und sinnvolle, altersgerechte Internetseiten werden
mit den Kindern recherchiert.
AG Sport
Wöchentlich trainieren in diesem Angebot sportbegeisterte
Kinder, die gern an ihre körperlichen Grenzen gehen
und bereit sind, hohe Leistungen zu erbringen und
sich in einem Team außerhalb des Klassenverbandes
zu bewerben. Kontinuierlich werden sie auf die freiwillige
Teilnahme an Wettbewerben für die Schule vorbereitet.
AG Schach
Kinder, die sich für Gedächtnistraining und mentalen
Denksport begeistern, sind in diesem Angebot gut
aufgehoben. Am Anfang stehen theoretische Grundlagen
und Regeln des Spiels, schon frühzeitig wird auch
begonnen, mit einem Partner praktische Erfahrungen
zu sammeln. Dabei geht es neben den spielerischen
Fähigkeiten immer wieder um das Entwickeln von Ausdauer,
Konzentration und Fairness.
AG Theater
AG Tanz
AG Kunstmaler
AG Chor
[zum Inhalt]
Mit Einführung der Ganztagsangebote (GTA) wurden
wir bestätigt, gemeinsames Lernen und Leben nur
in der nahtlosen Zusammenarbeit von Träger, Schule,
Hort, Kooperationspartnern, Eltern und Schülern zu
ermöglichen. Für die Zukunft wünschen wir uns weitere
Anregungen von allen Seiten, denn
"Unsere Schule lebt und ist in Bewegung"
[zum Inhalt]
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